Presse und Liberalismus in Sachsen. Positionen der bürgerlichen Presse im frühen 19. Jahrhundert.
Geschichte und Politik in Sachsen 2.

Unser Preis:
11,90 EUR
zzgl. 3,00 EUR
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Weimar, Köln, Wien: Böhlau, 1996.
X, 273 S., gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 341212995X (3-412-12995-X)
ISBN-13: 9783412129958 (978-3-412-12995-8)
Das Verhältnis zwischen Politik und Presse ist von jeher kompliziert und spannungsreich gewesen. Dieses Buch geht der Wechselbeziehung von Presse und Liberalismus in Sachsen zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach und behandelt insbesondere die dramatischen Kämpfe der 1830er Jahre. In der Zusammenschau von Presse und liberaler Bewegung wird erstmals ein Bild von der Vielgestaltigkeit des liberalen Denkens im frühmodernen Sachsen gezeichnet. Die Auswertung umfangreichen Pressematerials erfaßt die liberalen Leitideen zu wesentlichen Entwicklungsfragen der Zeit wie Reform und Revolution, Staats- und Kommunalverfassung, Handwerk, Industrialisierung und Agrarverhältnisse, Bildung und Schule sowie Religion und Kirche. Der Autor greift das Ideenspektrum in steter Rückkopplung an bisher kaum beachtete politische Aktionen frühliberaler Wortführer in Sachsen auf und vergleicht darüber hinaus die sächsischen Verhältnisse mit anderen deutschen Einzelstaaten, namentlich im „traditionell" liberalen südwestdeutschen Raum. Umschlag leicht berieben, sonst aber ein gutes und sauberes Exemplar. ISBN 341212995X
190 weitere Angebote in Medien verfügbar

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Kalte Faszination. Medien, Kultur, Wissenschaft in der Mediengesellschaft.

    Kalte Faszination. Medien, Kultur, Wissenschaft in der Mediengesellschaft.

    Schmidt, Siegfried J.: Weilerswist: Velbrück, 2000. 1. Aufl. Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag. ...
    ISBN: 3934730205 EAN: 9783934730205, Bestell-Nr.: 906154, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Theorien der neuen Medien. Kino, Radio, Fernsehen, Computer.

    Theorien der neuen Medien. Kino, Radio, Fernsehen, Computer.

    Rusch, Gebhard, Helmut Schanze und Gregor Schwering: UTB 2840. Paderborn : Fink, 2007. Originalbroschur. ...
    ISBN: 3825228401 EAN: 9783825228408, Bestell-Nr.: 940964, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Alfred Döblin : Massen, Medien, Metropolen.

    Alfred Döblin : Massen, Medien, Metropolen.

    Keppler-Tasaki, Stefan (Verfasser): Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte ; Bd. 14 (2018). Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018. O ...
    ISBN: 3826065735 EAN: 9783826065736, Bestell-Nr.: 1104572, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Medien, Computer, Realität : Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien.

    Medien, Computer, Realität : Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien.

    Krämer, Sybille (Hrsg.): Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1379. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1998. 1. Aufl. Originalbroschur. ...
    ISBN: 3518289799 EAN: 9783518289792, Bestell-Nr.: 1080754, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  5. Redaktionsorganisation regionaler Medienunternehmen im crossmedialen Zeitalter.

    Redaktionsorganisation regionaler Medienunternehmen im crossmedialen Zeitalter.

    Bornemann, Merle: Ein exemplarischer Vergleich von Schleswig-Holsteinischem Zeitungsverlag und Fynske Medier. Input Bd. 1 Marburg : Schüren, 2015. Or ...
    ISBN: 3894729120 EAN: 9783894729127, Bestell-Nr.: 1044794, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2020