Sexuelle Konflikte in den Reifejahren. Eine Handreichung für Jugendliche und ihre Berater.
(Sonderdruck?). Der Mensch. Schriftenreihe für Psychologie und Psychotherapie.

Unser Preis:
10,00 EUR
zzgl. 3,00 EUR
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Vlg. Psyche; Berlin, 1949.
30 S.; 21 cm, geheftet.
Gutes Ex.; Einband und Seiten gebräunt. - Hans March, Chefarzt der neurologischen Abteilung des Krankenhauses Westend (Berlin) ... // Den vorliegenden Ausführungen wollen wir eine Auswahl aus Hunderten von brieflichen Selbstzeugnissen zugrunde legen, mit denen sich Ratsuchende aller Schichten an uns wandten, die sich in sexuellen Konflikten befanden. … Unter den Briefschreibern finden wir alle Gesellschaftsschichten vertreten: Arbeiter, Handwerker, Landwirte, Kaufleute, Jugendführer, Diakone, Lehrer, Techniker, Akademiker aller Art. Also ist die in Frage stehende Not nicht gebunden an bestimmte soziale Schichten. Auch konnten wir an Hand unserer Briefe die Feststellung machen, daß sie unabhängig von konfessionellen Bindungen und Einflüssen die Gemüter bewegt. Es wandten sich viele junge Männer an uns, die aktiv in Turnen und Sport tätig waren, also Menschen, die sich bezüglich körperlicher Zucht und Leistung durchaus mit anderen messen konnten und nur an diesem einen Punkt eine Unordnung in ihrer Persönlichkeit fühlten, die es auch noch zu beseitigen gilt. Auf jeden Fall ist grobe erbbiologische Minderwertigkeit nur selten aus den Briefen herauszulesen. Ganz vereinzelt begegnen wir einwandfreien Psychosen, Epilepsie, Fällen von offenbarer Verwahrlosung und Psychopathie. Es sei denn, daß man einen jeden einen Psychopathen nennt, der an sich selber und an dem Leben leidet. Allenfalls läßt sich sagen, daß die Briefschreiber irgendwie empfindsamere, feinnervige, zum Teil ausgesprochen differenzierte Persönlichkeiten sind. … (S. 3 / 4)
146 weitere Angebote in SEXUALITÄT verfügbar

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Du bist das Schicksal Deines Kindes. Tiefenpsychologie in der Erziehung.

    Du bist das Schicksal Deines Kindes. Tiefenpsychologie in der Erziehung.

    March, Hans: Vlg. Psyche; Berlin, 1949. Der Mensch. Schriftenreihe für Psychologie und Psychotherapie. ...
    Bestell-Nr.: 1037348, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Rose, Prinz und Nachtigall.

    Rose, Prinz und Nachtigall.

    Andersen, Hans Christian: 100 Illustrationen aus anderthalb Jahrhunderten zu Märchen von Hans Christian Andersen. Zusammengestellt von heinz Wegehaupt ...
    ISBN: 3358011011 EAN: 9783358011010, Bestell-Nr.: 1048791, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Meines Lebens Märchen.

    Meines Lebens Märchen.

    Andersen, Hans Christian: Hans Christian Andersen. [Ältere Übertr. aus d. Dän., neu durchges. u. erg. von Tove Fleischer. Hrsg. u. mit e. Nachw. von T ...
    ISBN: 3378002921 EAN: 9783378002920, Bestell-Nr.: 1099426, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Psyche. 1. Jahrgang; 1947. Erste Lieferung.

    Psyche. 1. Jahrgang; 1947. Erste Lieferung.

    Mitscherlich, Alexander (Hrsg.) u.a.: Ein Jahrbuch für Tiefenpsychologie und Menschenkunde in Forschung und Praxis. Heidelberg; Vlg. Lambert Schneider ...
    Bestell-Nr.: 1071829, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2020