Presse und Liberalismus in Sachsen. Positionen der bürgerlichen Presse im frühen 19. Jahrhundert.
Geschichte und Politik in Sachsen 2.

Unser Preis:
11,90 EUR
zzgl. 3,00 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Weimar, Köln, Wien: Böhlau, 1996.
X, 273 S., gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 341212995X (3-412-12995-X)
ISBN-13: 9783412129958 (978-3-412-12995-8)
Das Verhältnis zwischen Politik und Presse ist von jeher kompliziert und spannungsreich gewesen. Dieses Buch geht der Wechselbeziehung von Presse und Liberalismus in Sachsen zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach und behandelt insbesondere die dramatischen Kämpfe der 1830er Jahre. In der Zusammenschau von Presse und liberaler Bewegung wird erstmals ein Bild von der Vielgestaltigkeit des liberalen Denkens im frühmodernen Sachsen gezeichnet. Die Auswertung umfangreichen Pressematerials erfaßt die liberalen Leitideen zu wesentlichen Entwicklungsfragen der Zeit wie Reform und Revolution, Staats- und Kommunalverfassung, Handwerk, Industrialisierung und Agrarverhältnisse, Bildung und Schule sowie Religion und Kirche. Der Autor greift das Ideenspektrum in steter Rückkopplung an bisher kaum beachtete politische Aktionen frühliberaler Wortführer in Sachsen auf und vergleicht darüber hinaus die sächsischen Verhältnisse mit anderen deutschen Einzelstaaten, namentlich im „traditionell" liberalen südwestdeutschen Raum. Umschlag leicht berieben, sonst aber ein gutes und sauberes Exemplar. ISBN 341212995X
199 weitere Angebote in Medien verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Wissensformate in den Medien : Analysen aus Medienlinguistik und Medienwissenschaft.

    Wissensformate in den Medien : Analysen aus Medienlinguistik und Medienwissenschaft.

    Jaki, Sylvia und Annette Sabban (Hrsg.): Tagung Wissensformate in den Medien - Interdisziplinäre Perspektiven, 15. bis 17. Oktober 2015 an der Univers ...
    ISBN: 3732902013 EAN: 9783732902019, Bestell-Nr.: 1095378, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Kalte Faszination. Medien, Kultur, Wissenschaft in der Mediengesellschaft.

    Kalte Faszination. Medien, Kultur, Wissenschaft in der Mediengesellschaft.

    Schmidt, Siegfried J.: Weilerswist: Velbrück, 2000. 1. Aufl. Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag. ...
    ISBN: 3934730205, EAN: 9783934730205, Bestell-Nr.: 906154, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Kleine Medien : kulturtheoretische Lektüren.

    Kleine Medien : kulturtheoretische Lektüren.

    Ruf, Oliver und Uta Schaffers (Hrsg.): Mikrographien/Mikrokosmen ; Band 1. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2019. Festeinband ...
    ISBN: 3826066197 EAN: 9783826066191, Bestell-Nr.: 1125064, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Theorien der neuen Medien. Kino, Radio, Fernsehen, Computer.

    Theorien der neuen Medien. Kino, Radio, Fernsehen, Computer.

    Rusch, Gebhard, Helmut Schanze und Gregor Schwering: UTB 2840. Paderborn : Fink, 2007. Originalbroschur. ...
    ISBN: 3825228401 EAN: 9783825228408, Bestell-Nr.: 940964, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  5. Alfred Döblin : Massen, Medien, Metropolen.

    Alfred Döblin : Massen, Medien, Metropolen.

    Keppler-Tasaki, Stefan (Verfasser): Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte ; Bd. 14 (2018). Würzburg : Königshausen & Neumann, 2018. O ...
    ISBN: 3826065735 EAN: 9783826065736, Bestell-Nr.: 1104572, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2020