Ärztliche Betreuung der Alternden und chronisch Kranken. Die behandlung der degenerativen Krankheiten, des fortgeschrittenen Krebses und anderer, heute noch unheilbarer Krankheiten.
Illustrationen von Raoul Dufy.

Unser Preis:
8,90 EUR
zzgl. 3,00 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Basel, New York: Karger, 1957.
Originalleinen mit Schutzumschlag. 224 S.
Umschlag nachgedunkelt und berieben, sonst gut. - Aus dem Inhalt: Die rolle des modernen Arztes in der Behandlung chronischer Krankheiten -- Die Osteoporose -- Gelenkerkrankungen. -- Ernährungstörungen und Entkräftung -- Die Behandlung des fortgeschrittenen Krebses -- Die Behandlung der Hemiplegie -- Die Behandlung der Paraplegie (Lähmung beider Beine) -- Die Behandlung einiger wichtiger Komplikationen chronischer Krankheiten -- Probleme der Krankenpflege bei chronischen Patienten. - Vorbemerkung: Raoul Dufy (1877-1953): Der Name Raoul Dufy ist für uns auf immer mit Darstellungen von lichten Landschaften, von Regatten und Pferderennen, von Blumen und anderen heiteren Motiven verbunden. Er war ein Führer jener französischen Maler, die unter dem Namen "les Fauves" bekannt sind, und gehört zur Elite der europäischen Malerei schlechthin. Dufy war im Alter mein Patient in einem amerikanischen Spital. Die von ihm stammenden Illustrationen dieses Buches sind insofern einzigartige Dokumente, als er in ihnen seine eigenen Erfahrungen als Spitalpatient ausgedrückt hat. Die Federzeichnungen wurden von ihm auf Spitalpapierservietten gezeichnet und zeigen ihn selbst als Patienten. Statt der frohen Dinge gesunden Lebens, die uns von Dufy bekannt sind, sehen wir hier Darstellungen von Blutentnahmen, Einspritzungen und physiotherapeutischen Maßnahmen aller Art. Doch zeugen auch diese rasch hingeworfenen Zeichnungen von Lebensbejahung und liebenswürdiger Ironie, ja von fröhlichem Spott gegen die Ärzte und dankbarer Bewunderung hübscher Krankenschwestern. Die herzbewegende Darstellung "Le Garage", nämlich die Unmenge von in Reih und Glied stehenden Patientenfahrstühlen, wurde von dem 73jährigen Dufy gezeichnet, der wußte, daß er selbst den Rest seines Lebens im Fahrstuhl werde verbringen müssen. So verwandelte er auch im Alter die an sich traurigen Dinge in eine fröhliche Kunst und half damit sich und andern über die Beschwernisse der Krankheit hinweg.
725 weitere Angebote in Medizin verfügbar

Buch zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Normal - anders - krank? Akzeptanz, Stigmatisierung und Pathologisierung im Kontext der Medizin.

    Normal - anders - krank? Akzeptanz, Stigmatisierung und Pathologisierung im Kontext der Medizin.

    Groß, Dominik, Sabine Müller und Jan Steinmetzer (Hrsg.): Reihe: Humandiskurs - Medizinische Herausforderungen in Geschichte und Gegenwart. Berlin: Me ...
    ISBN: 3939069280 EAN: 9783939069287, Bestell-Nr.: 1030042, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Pluralität in der Medizin, der geistige und methodische Hintergrund.

    Pluralität in der Medizin, der geistige und methodische Hintergrund.

    Neuhaus, Günter A. (Hg.): Bericht über ein Symposium der Medizinisch Pharmazeutischen Studiengesellschaft e. V. vom 24.-26. Mai 1979 in Titisee/Schwar ...
    ISBN: 352475001X, EAN: 9783524750019, Bestell-Nr.: 1057084, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Die medizinischen Promotionen in Tübingen 1870-1889.

    Die medizinischen Promotionen in Tübingen 1870-1889.

    Slama, Wolfgang Bohumil: FB Theoretische Medizin; Eberhard Karls Univ.; Tübingen, 1976. Inaugural-Dissertation. Broschiert. ...
    Bestell-Nr.: 1001930, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Akademische Karrieren im Dritten Reich : Beiträge zur Personal- und Berufungspolitik an Medizinischen Fakultäten.

    Akademische Karrieren im Dritten Reich : Beiträge zur Personal- und Berufungspolitik an Medizinischen Fakultäten.

    Grau, Günter [Hrsg.]: Institut für Geschichte der Medizin ... Hrsg. von Günter Grau und Peter Schneck. Berlin : Inst. für Geschichte der Medizin, 1993 ...
    ISBN: 3980352005, EAN: 9783980352000, Bestell-Nr.: 1002205, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Entdecken Sie mehr als 15.000 sofort lieferbare Büroartikel bei unserem Partner www.buerofreund.de

Impressum / Datenschutz
Dieser Shop ist ein Projekt der w+h GmbH