Führer durch den Staatlichen Botanischen Garten zu Berlin - Dahlem.

Unser Preis:
8,40 EUR
zzgl. 3,00 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
1935.
Broschiert. 73 S. mit Abb., Kt.
Gutes Ex. - Der staatliche Botanische Garten wurde im Jahre 1679 vom Großen Kurfürsten in Schöneberg bei Berlin als Kurfürstlicher Mustergarten begründet. An dieser Stätte bestand er über zweihundert Jahre und hat dort, seine Ziele immer weiter steckend, stetig an Bedeutung zugenommen. Als er aber durch die Ausbreitung der Stadt ringsum eingebaut worden war, mußte man sich entschließen, ihn zu verlegen, und so wurde 1897 bis 1909 in Dahlem der jetzige Botanische Garten angelegt. Mit einem Flächeninhalt von 168 Morgen (42 Hektar) ist er unter den Botanischen Gärten der Welt einer der größten. Der Botanische Garten soll eine möglichst reichhaltige Sammlung von lebenden Pflanzenarten zur Betrachtung, Belehrung und zum Studium enthalten. Er ist in erster Linie Forschungsinstitut für die botanische Wissenschaft und Unterrichtsanstalt der Berliner Universität. Darum ist er nach den Bedürfnissen der Wissenschaft eingerichtet und berücksichtigt vor allem die für das Studium und die Lehre wichtigen Vertreter des Pflanzenreiches. Zugleich aber soll dieses große Staatsinstitut eine Bildungsstätte für das ganze Volk sein: in diesem Sinne sind die Vegetationsgruppen und die einzelnen Gewächse so vorgeführt, daß jedermann daraus seine Kenntnis von der Pflanzenwelt bereichern und Freude an ihren Formen gewinnen kann. (S. 3)
41 weitere Angebote in Botanik verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Verhandlungen des 300-Jahr-Feier-Symposiums des Berliner Botanischen Gartens.

    Verhandlungen des 300-Jahr-Feier-Symposiums des Berliner Botanischen Gartens.

    Greuter, Werner und Hermann Merxmüller (Hrsg.): Neue Forschungen in Botanischen Gärten, über die Balkan-Flora und über die Gattung Bromus. Berlin 10.- ...
    Bestell-Nr.: 1097712, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Johann Heinrich Tiemeroth der Jüngere (1699 - 1768). Ein Thüringischer Botaniker-Arzt und hervorragender Pflanzenmaler.

    Johann Heinrich Tiemeroth der Jüngere (1699 - 1768). Ein Thüringischer Botaniker-Arzt und hervorragender Pflanzenmaler.

    Mey, Eberhard: Hrsg.: Thüringer Landesmuseum Heidecksburg zu Rudolstadt. Rudolstädter naturhistorische Schriften, Supplement 8. Rudolstadt : Thüringer ...
    ISBN: 3910013775 EAN: 9783910013773, Bestell-Nr.: 1062208, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Botanischer Garten Berlin-Dahlem. Führer durch das Freiland.

    Botanischer Garten Berlin-Dahlem. Führer durch das Freiland.

    Gebr. Borntraeger; Bln., (1961). ...
    Bestell-Nr.: 1048356, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Hortus Eystettensis commentarium.

    Hortus Eystettensis commentarium.

    Besler, Basilius und Ludwig Jungermann: A cura di Klaus Walter Littger, Gernot Lorenz & Alessandro Menghini. Vorwort von Valentino Mercati. Sansepolcr ...
    ISBN: 3795420679 EAN: 9783795420673, Bestell-Nr.: 1041444, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2019