Schülerselbstbefreiung. Voraussetzungen und Chancen der Schülerrebellion.

Unser Preis:
10,00 EUR
zzgl. 3,00 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Suhrkamp Verlag, 1969.
edition suhrkamp; 336. 1.Aufl.
199 S.; 18 cm; kart.
Gutes Ex. - EA. - Pionierarbeit. - Das Buch behandelt theoretische und praktische Aspekte der Schülerrebellion in der Bundesrepublik. Im ersten Teil werden die psychischen und sozialen Bedingungen analysiert, unter denen in der Familie der Schüler und in der Höheren Schule Konfliktbereitschaft entsteht, und die Inhalte und Formen der Konflikte dargestellt, die sich im Spannungsfeld von Familie und Schule herausbilden. Im zweiten Teil werden Fragen untersucht, mit denen die Schülergruppen heute konfrontiert sind und die sich aus ihrer Praxis ergeben. Diskutiert werden insbesondere die Chancen der Politisierung, der Zusammenhang von antiautoritären Einstellungen mit den Problemen politischer Organisation, die Bedingungsfaktoren des Schülerinteresses, die politische Relevanz schulischer Konflikte und die Mechanismen sozialer Kontrolle, schließlich die Chancen von Gegenschulen und emanzipierender politischer Praxis in der bestehenden Schule. Im Anhang werden einige 1969 entstandene Beiträge von Schülergruppen zur Strategie und Orsanisation der sozialistischen Schülerbewegung dokumentiert ... (Verlagstext) / INHALT : Einleitung - Franz Wellendorf - Zur Situation des höheren Schülers in Familie und Schule - I Konfliktpotential in der Familie - II Konfliktpotential in der Schule - III Gruppenbildung und emanzipierte Identität - Manfred Liebel - Theoretische und praktische Aspekte der Schülerrebellion - I Typologische Skizze der Schülerbewegung - II Oberschüler und Politik - III Antiautoritäre Kritik und Organisation der Praxis - IV Interessen und Konflikte - V Politische Konflikte und Mechanismen sozialer Kontrolle - VI Gegenschulen und Chancen befreiender Praxis in den Schulen - Dokumentation.
372 weitere Angebote in Pädagogik verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Die Bedeutung der gesellschaftsrechtlichen Treuepflicht im Insolvenzplanverfahren.

    Die Bedeutung der gesellschaftsrechtlichen Treuepflicht im Insolvenzplanverfahren.

    Kern, Jens-Hendrik: Retrospektive auf die Suhrkamp-Insolvenz. / Schriften zum Bürgerlichen Recht ; Band 469. Berlin : Duncker & Humblot, 2017. Origin ...
    ISBN: 3428150708 EAN: 9783428150700, Bestell-Nr.: 1097394, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Berliner Lehrerbildung nach dem Zweiten Weltkrieg : die pädagogische Hochschule im bildungspolitischen Kräftespiel unter den Bedingungen der Vier-Mächte-Stadt (1945 - 1958).

    Berliner Lehrerbildung nach dem Zweiten Weltkrieg : die pädagogische Hochschule im bildungspolitischen Kräftespiel unter den Bedingungen der Vier-Mäch ...

    Schuppan, Michael-Sören: Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik ; Bd. 403. Frankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris : Lang, 1990. k ...
    ISBN: 3631477457 EAN: 9783631477458, Bestell-Nr.: 1067271, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. »So müßte ich ein Engel und kein Autor sein«. Adorno und seine Frankfurter Verleger. Der Briefwechsel mit Peter Suhrkamp und Siegfried Unseld.

    »So müßte ich ein Engel und kein Autor sein«. Adorno und seine Frankfurter Verleger. Der Briefwechsel mit Peter Suhrkamp und Siegfried Unseld.

    Schopf, Wolfgang (Hrsg.): Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003. 1. Auflage. 767 S., gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag. ...
    ISBN: 3518583751, EAN: 9783518583753, Bestell-Nr.: 1024577, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Geschichte des Suhrkamp-Verlages 1. Juli 1959 bis 30. Juni8 1990. 5 Bände.

    Geschichte des Suhrkamp-Verlages 1. Juli 1959 bis 30. Juni8 1990. 5 Bände.

    Unseld, Siegfried (Hg.): Frankfurt: Suhrkamp, 1990. Originalleinen mit Schutzumschlag. ...
    Bestell-Nr.: 1035872, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2018