Jean Fautrier. Gemälde und Zeichnungen.
Ausstellung. Kat.: Maria Wegener.

Derzeit leider nicht lieferbar.
Buchbeschreibung
1992.
Kunsthandel Wolfgang Werner.
Ca. 40 S.; Illustr.; 24 cm; kart.
Gutes Ex. - Jean Fautrier (* 16. Mai 1898 in Paris; † 21. Juli 1964 in Châtenay-Malabry, Département Hauts-de-Seine) war ein französischer Künstler. Er gilt als einer der wichtigsten französischen Vertreter der internationalen Strömung des Informel. ... Mit der Ausstellung der Arbeit Les otages in der Galerie René Drouion im Jahre 1945 gelang ihm der künstlerische Durchbruch. In der Folgezeit beschäftigte er sich hauptsächlich mit Reproduktionsverfahren, die ein Maximum an Qualität ermöglichen. 1954, nachdem er mit seinen Originaux Multiples nicht den erhofften finanziellen Erfolg hatte, begann er wieder zu malen. ... Fautriers Werke zeichnen sich durch ihren tiefen, manchmal tragischen Ernst aus, der zum Teil aus den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs hervorgeht (Serie der Otages – Geiseln). Fautriers Farbauftrag ist von einer ungewöhnlichen Dicke. Die so entstandenen Werke – meistens die Darstellung eines einzigen, gerade noch erkennbaren Gegenstands – sind von einer ungemeinen Plastizität und Dichte, die ihren strengen Charakter noch steigert. Ein Beispiel ist das Gemälde L'homme qui est malheureux aus dem Jahr 1947. ... (wiki)
1362 weitere Angebote in Bildende Kunst verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Thomas Mann und die bildende Kunst.

    Thomas Mann und die bildende Kunst.

    Bastek, Alexander und Anna Pfäfflin (Hrsg.): Katalog zur Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus und im Buddenbrookhaus Lübeck, 13. September 2014 b ...
    ISBN: 3731901013 EAN: 9783731901013, Bestell-Nr.: 1034624, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Dresden : von der Königlichen Kunstakademie zur Hochschule für Bildende Künste ; [1764 - 1989 ; die Geschichte einer Institution].

    Dresden : von der Königlichen Kunstakademie zur Hochschule für Bildende Künste ; [1764 - 1989 ; die Geschichte einer Institution].

    Altner, Manfred: [hrsg. von d. Hochsch. für Bildende Künste Dresden. Autoren: Manfred Altner ...]. Dresden : Verl. d. Kunst, 1990. Originalleinen mit ...
    ISBN: 3364001456 EAN: 9783364001456, Bestell-Nr.: 1101611, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Weggefährten, Zeitgenossen. Bildende Kunst aus drei Jahrzehnten

    Weggefährten, Zeitgenossen. Bildende Kunst aus drei Jahrzehnten

    Feist, Günter, Ursula Feist und Heinz Knobloch (Red.): Ausstellung zum 30. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin, Alte ...
    Bestell-Nr.: 1094072, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Funktionen und Wirkungsweisen der Kunst im Sozialismus. 3. Jahrestagung der Sektion Kunstwissenschaft des Verbandes Bildender Künstler der DDR (Hrsg.).

    Funktionen und Wirkungsweisen der Kunst im Sozialismus. 3. Jahrestagung der Sektion Kunstwissenschaft des Verbandes Bildender Künstler der DDR (Hrsg.) ...

    Möbius, Helga (Red.): 1978. Bearbeitetes Protokoll. ...
    Bestell-Nr.: 1092757, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2019