Dokumentation anthroposophisch-medizinischer Zeitschriften 1926 - 1994.
Hrsg. von der Medizinischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum mit einem Geleitw. von Michaela Glöckler.

Unser Preis:
20,00 EUR
zzgl. 5,50 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Dornach : Verl. am Goetheanum, 1995.
Originalleinen. 430 S. ; 28 cm.
ISBN-10: 3723507735 (3-7235-0773-5)
ISBN-13: 9783723507735 (978-3-7235-0773-5)
Gutes Exemplar. - INHALT : Geleitwort Michaela Glöckler -- Vorwort -- Angelika Overstolz -- - Erfasste Literatur -- - Aufbau der Dokumentation -- - Übersicht der Zeitschriften im einzelnen und ihre verwendeten Abkürzungen -- Teil I -- Stichwortübersicht -- Stichwortregister -- Teil II Autorenregister. // Mit der "Dokumentation anthroposophisch-medizinischer Zeitschriften" liegt erstmals für den deutschen Sprachraum ein Gesamtverzeichnis mit inhaltlichen Stichwortangaben zu sämtlichen bisher erschienenen Veröffentlichungen auf anthroposophisch-medizinischem Felde vor. Der Anstoss für diese Unternehmung, die in den nächsten Jahren fortgesetzt und weiter vervollständigt werden soll, kam von unserem Mitarbeiter Dr. med. Felix Baur und wurde dankbar aufgegriffen, da ein solches Nachschlagewerk heute einer Zeitnotwendigkeit entspricht. Denn die Nachfrage nach der anthroposophischen Medizin wächst und mit ihr der Bedarf an Fortbildung und Forschungstätigkeit. Ausserdem hatte sich schon seit einiger Zeit eine Gruppe junger Ärzte und Medizinstudenten mit Vorarbeiten zu einer Literatursammlung befasst, woran gut angeknüpft werden konnte. Bemerkenswert ist auch, dass die Herstellung dieser Dokumentation zeitlich eng zusammenfiel mit der dankenswerten Arbeit von Frau Irmgard Haesler, die im Auftrag der Gesellschaft anthroposophischer Ärzte in Deutschland das lang erwartete Autoren- und Stichwortverzeichnis der medizinischen Zeitschrift "Beiträge zu einer Erweiterung der Heilkunst" / "Der Merkurstab" von 1946 bis 1991 verfasste (erschienen 1993). In diesem fast gleichzeitigen Aufgreifen ähnlicher Arbeitsanliegen spricht sich ebenfalls der immer dringlichere Bedarf nach einer solchen Arbeitsgrundlage für Forschung und Praxis aus. Dabei ist das knapp gefasste und handliche Nachschlagewerk für die anthroposo-phisch-medizinische Hauptzeitschrift "Der Merkurstab" ebenso notwendig wie eine umfassende Übersicht über alle Originalarbeiten - auch der Grenzgebiete zur Medizin -, die weit verstreut und in zum Teil schwerer zugänglichen Zeitschriften seit der Begründung der anthroposophisch-medizinischen Bewegung veröffentlicht worden sind. Mit dieser Dokumentation erscheint nun diese Übersicht als umfangreiches Nachschlagewerk, für das die Stichworte nicht dem Titel allein entnommen sind, sondern den Arbeiten selbst, die zur Erstellung der Inhaltsangabe gelesen wurden. … (Geleitwort) ISBN 9783723507735
256 weitere Angebote in Anthroposophie verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Medizin an der Schwelle : Erkenntnisringen, Liebe als Heilkraft, Schicksalsgestaltung ; Vorträge und Berichte der ersten allgemeinen Hochschultagung der Mitarbeiter in der anthroposophisch-medizinischen Bewegung.

    Medizin an der Schwelle : Erkenntnisringen, Liebe als Heilkraft, Schicksalsgestaltung ; Vorträge und Berichte der ersten allgemeinen Hochschultagung d ...

    Glöckler, Michaela (Hrsg.): [hrsg. von der Medizinischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum, Dornach]. Michaela Glöck ...
    ISBN: 372350678X EAN: 9783723506783, Bestell-Nr.: 1097832, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Das Wirken von Geistwesen in der Biographie des einzelnen und in sozialen Zusammenhängen : [Vortragsnachschriften, die vom 25. bis 28. März 1992 am Goetheanum während der Öffentlichen Fachtagung für Allgemeine Sozialarbeit gehalten wurden].

    Das Wirken von Geistwesen in der Biographie des einzelnen und in sozialen Zusammenhängen : [Vortragsnachschriften, die vom 25. bis 28. März 1992 am Go ...

    Schmidt-Brabant, Manfred (Verfasser): Manfred Schmidt-Brabant. [Hrsg.: Herbert Kretschmer]. Dornach : Verl. am Goetheanum, 1994. 2. Aufl. kart. ...
    ISBN: 3723506755 EAN: 9783723506752, Bestell-Nr.: 1090698, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Der dreigliedrige Mensch : morphologische Grundlagen einer allgemeinen Menschenkunde.

    Der dreigliedrige Mensch : morphologische Grundlagen einer allgemeinen Menschenkunde.

    Vogel, Lothar (Verfasser): Lothar Vogel. Mit Zeichn. von Alfred Stolle und Andreas Sauer. Hrsg. von der Naturwissenschaftlichen, der Pädagogischen und ...
    ISBN: 3723504906 EAN: 9783723504901, Bestell-Nr.: 1093251, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Die gemeinsame Quelle von Kunst und Erkenntnis.

    Die gemeinsame Quelle von Kunst und Erkenntnis.

    Smit, Jörgen: Jörgen Smit. Hrsg. von der Sektion für das Geistesstreben der Jugend am Goetheanum durch Adalbert Wruck Dornach : Verl. am Goetheanum, 1 ...
    ISBN: 3723510434 EAN: 9783723510438, Bestell-Nr.: 1081862, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2018