Vergleichende Untersuchungen an deutschen und chinesischen Steppenböden.
Osteuropastudien der Hochschulen des Landes Hessen / Reihe 1 / Giessener Abhandlungen zur Agrar- und Wirtschaftsforschung des europäischen Ostens ; Bd. 167.

Unser Preis:
9,00 EUR
zzgl. 3,00 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Berlin : Duncker u. Humblot, 1989.
Originalbroschur. 174 S. : graph. Darst.
ISBN-10: 3428067444 (3-428-06744-4)
ISBN-13: 9783428067442 (978-3-428-06744-2)
Stempel auf Fußschnitt, Einband-Rückseite bestoßen, sonst gutes Exemplar. - Im Rahmen einer inzwischen mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Bodenkunde der Academia Sinica in Nanking und dem Institut für Bodenkunde der Universität Bonn wurden deutsche Steppenböden, die die westlichsten Vorkommen der mitteleuropäischen Steppenzone darstellen, mit Steppenböden Nordostchinas und der Inneren Mongolei verglichen. Zum Vergleich wurden hauptsächlich die Steppenböden des Oberrheintals herangezogen, weil sie als karbonathaltige Tschernoseme (Mycellar-Tschernoseme) morphologisch gewisse Ähnlichkeit mit den karbonathaltigen Steppenböden (Mycellar-Tschernoseme, Kastanoseme) Chinas haben. Daneben wurden außerdem noch Tschernoseme aus der Hildesheimer Börde, der Niederhessischen Senke und der Wetterau zum Vergleich untersucht. Wegen der Profilauswahl wurden Vergleichsbegehungen in China, in Rheinhessen und der Vorderpfalz, im Hessischen Ried, in der Wetterau, in der Niederhessischen Senke und in der Hildesheimer Börde durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit wurden die Profile beschrieben und Proben entnommen, die anschließend im Labor analysiert wurden. Über das Ergebnis dieser Vergleichsuntersuchungen soll im Rahmen dieser Arbeit berichtet werden. Verglichen werden die bodensystematisch und -genetisch relevanten Merkmale und Eigenschaften wie die Makro- und Mikromorphologie sowie die physikalischen, chemischen und mineralogischen Eigenschaften. Vor allem die Pollenanalyse und die C-Isotope sollen weitere Einblicke in die für die Genese und Systematik wichtige Klima- und Vegetationsgeschichte geben. Von diesen Untersuchungen erhoffen wir Aufschlüsse über die Entwicklung und das Alter der Böden zu erhalten. Auf dieser Basis ist dann auch ein Vergleich der beiden nationalen Klassifikationssysteme und eine Einordnung in die verbesserte FAO-Klassifikation (LOF,1987) versucht worden. Außerdem sollen die Untersuchungen einen Beitrag zur weiteren Verbesserung des FAO-Systems und der deutschen und chinesischen Systematik sein. - Untersuchte Steppen: Nördliches Oberrheintal -- Niederhessische Senke und Wetterau -- Hildesheimer Börde -- Das Steppengebiet Dongbei in der Provinz Heilongjiang -- Das Steppengebiet des Wulanchabu-Plateaus der Inneren Mongolei. ISBN 9783428067442
13 weitere Angebote in Geologie verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Berlinische Lebensbilder; Teil: Bd. 1., Naturwissenschaftler.

    Berlinische Lebensbilder; Teil: Bd. 1., Naturwissenschaftler.

    Treue, Wilhelm (Hrsg.): Hrsg. von Wilhelm Treue u. Gerhard Hildebrandt. Einzelveröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin ; Bd. 60. Berli ...
    ISBN: 3767806975 EAN: 9783767806979, Bestell-Nr.: 1065205, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Evaluierung eines Energiesystems in Tunesien.

    Evaluierung eines Energiesystems in Tunesien.

    Weiss, Dieter: Sonderdruck aus Theorie u. Praxis der Infrastrukturpolitik; Berlin 1970. Hrsg. v. R. Jochimsen u. E. Simonis. Duncker u. Humblot, 1970. ...
    Bestell-Nr.: 1099393, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Die Anerkennung und Vollstreckung bundesdeutscher Urteile in den Vereinigten Staaten unter den "Foreign Country Money Judgment Recognition Acts".

    Die Anerkennung und Vollstreckung bundesdeutscher Urteile in den Vereinigten Staaten unter den "Foreign Country Money Judgment Recognition Acts".

    Weinschenk, Fritz: Berliner juristische Abhandlungen ; Bd. 33. Berlin : Duncker u. Humblot, 1988. Originalbroschur. ...
    ISBN: 3428063813 EAN: 9783428063819, Bestell-Nr.: 1086601, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Politische Soziologie und Demokratieforschung. Ausgewählte Reden u. Aufsätze zur Soziologie und Politik.

    Politische Soziologie und Demokratieforschung. Ausgewählte Reden u. Aufsätze zur Soziologie und Politik.

    Stammer, Otto: Aus Anlaß seines 65. Geburtstages hrsg. von Mitarbeitern u. Schülern. Duncker u. Humblot; Berlin, 1965. Originalleinen. ...
    Bestell-Nr.: 1031735, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2018