Berliner Lehrerbildung nach dem Zweiten Weltkrieg : die pädagogische Hochschule im bildungspolitischen Kräftespiel unter den Bedingungen der Vier-Mächte-Stadt (1945 - 1958).
Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik ; Bd. 403.

Unser Preis:
15,00 EUR
zzgl. 3,00 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Frankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris : Lang, 1990.
kart. 474 S. ; 21 cm;
ISBN-10: 3631477457 (3-631-47745-7)
ISBN-13: 9783631477458 (978-3-631-47745-8)
Gutes Ex., Einband stw. gering berieben. - INHALT : Alliierte und deutsche Verwaltung und Lehrerbildung 1945 1948 - Lehrerbildung unter Aufsicht der Alliierten Das "Reformprojekt Pädagogische Hochschule von Groß Berlin" - (1945 1948) - Vom Werden und Wandel der Entscheidungsinstanzen bei - den vier Alliierten - Die Einstellung deutscher politischer Gruppierungen zu Fragen der Erziehung - Die Bildungspolitik der deutschen kommunalen und vorstaatlichen Behörden - Das Pädagogische Institut als Vorläufer der Pädagogi-schen Hochschule Konzeption und Realität - Die Anfänge und der Fortgang der Entwicklung der "Pädagogischen Hochschule von Groß Berlin" 1946 1948 - Die wesentlichen Grundzüge der Nachkriegs Lehreraus bildung im Spiegel des ersten Semesters der neuen Hochschule - Besonderheiten aus den drei Bereichen der Hochschule - Der Aufbau der studentischen Selbstverwaltung - Die Suche nach Identität - Das Bemühen um zentrale Übungsschulen im Jahre 1946/ - 1947 - Verhandlungen um die Methodiker im Frühjahr 1947 - Die "Pädagogische Hochschule" und ihr Selbstbehauptungswille - Das Sommersemester 1947 - Die strukturellen Probleme in den Abteilungen - Die weitere Entwicklung der studentischen Selbstverwaltung - Das Fortführen des inneren und äußeren Ausbaus der - Hochschule - Der schleppende Verlauf der Verhandlungen um die zentrale Übungsschule in Tegel Süd - Methodiker Konferenzen - Die Aufgaben der "Pädagogischen Hochschule" aus der Sicht von Berliner Stadtverordnetenversammlung, alliierten und kommunalen Behörden und von Dozenten - Wintersemester 1947/ 1948 - Das Werben Blumes um die Wahlfachstrukturen und sein Eintreten für einen wirklichkeitsnahen Studiengang in der Berufspädagogischen Abteilung - Das Bemühen der studentischen Selbstverwaltung, dem Mißtrauen der Studenten über die neuen Vorschriften ent-gegenzutreten - Der zähe Kampf um Anklang als Hochschule bei kommunalen und alliierten Behörden - Die Konsequenz der ersten Fachpraktika auf die Studiengangsplanung - Das Für und Wider zentraler Übungsschulen - Politische Anfechtung und Selbstbehauptung - Das "kritische" Sommersemester 1948 - Der Druck von außen, den Studienbetrieb zu ändern Wahlen für die studentische Selbstverwaltung - Tastende Versuche der Zusammenarbeit und erste öffentliche Kritik - Der schulpraktische Studienanteil im Gespräch der Methodiker - Kritik und Selbstbehauptung eine Zwischenbilanz - Der Aufbau der Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Göttingen, an der Pädagogischen Fakultät der "Berliner Universität" und an der "Pädagogischen Hochschule von Groß Berlin" - Die Pädagogische Hochschule Göttingen - Die Pädagogische Fakultät der nachmaligen "Humboldt Universität" - Die "Pädagogische Hochschule von Groß Berlin" - Die unterschiedlichen Auffassungen in der Ausbildungskonzeption von Lehrern - Spaltung und Übersiedlung der Hochschule in die westlichen Sektoren der Stadt 1948/ 1949 - Strukturüberlegungen zu Fragen der Berliner Hochschulen - im "Kulturpolitischen Ausschuß" der SPD - Die Pädagogische Hochschule und die politische Situation der Stadt // (u.v.a.) ISBN 9783631477458
157 weitere Angebote in Pädagogik / Didaktik verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Modell Berlin. Schule und Schulpolitik in Berlin in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

    Modell Berlin. Schule und Schulpolitik in Berlin in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

    Rülcker, Tobias [Hrsg.]: Unter Mitarbeit von Peter Kaßner, Heinrich Kemper und Michael-Sören Schuppan. Berliner Beiträge zur Pädagogik Bd. 6. Frankfur ...
    ISBN: 3631535996 EAN: 9783631535998, Bestell-Nr.: 1024334, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Das Bildungswesen in Finnland. Geschichte, Struktur, Institutionen und pädagogisch-didaktische Konzeptionen, bildungs- und sozialpolitische Perspektiven.

    Das Bildungswesen in Finnland. Geschichte, Struktur, Institutionen und pädagogisch-didaktische Konzeptionen, bildungs- und sozialpolitische Perspektiv ...

    Matthies, Aila-Leena und Ehrenhard Skiera (Hrsg.): Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009. Originalbroschur. ...
    ISBN: 3781516784 EAN: 9783781516786, Bestell-Nr.: 974599, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Die Verschmelzung der Untersuchungsbereiche. Formen des Dialogs zwischen Kulturwissenschaften und Wissenschaftstheorie.

    Die Verschmelzung der Untersuchungsbereiche. Formen des Dialogs zwischen Kulturwissenschaften und Wissenschaftstheorie.

    Ginev, Dimitri J. (Hrsg.): Frankfurt am Main , Berlin , Bern , New York , Paris , Wien : Lang, 1993. Broschiert. ...
    ISBN: 3631464479, EAN: 9783631464472, Bestell-Nr.: 923185, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Seelsorge im Religionsunterricht : religionspädagogische und pastoralpsychologische Elementarisierungen unter dem Blickwinkel der Konstruktdimensionen Wahrheit und Sinn.

    Seelsorge im Religionsunterricht : religionspädagogische und pastoralpsychologische Elementarisierungen unter dem Blickwinkel der Konstruktdimensionen ...

    Ammermann, Norbert: Forschungen zur praktischen Theologie ; Bd. 18. Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Lang, 1999. kart. ...
    ISBN: 3631351674, EAN: 9783631351673, Bestell-Nr.: 1026297, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2018