Französische Geschichte. Vornehmlich im XVI. und XVII. Jahrundert. Band 2.

Unser Preis:
13,90 EUR
zzgl. 3,00 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Stuttgart: Koehler, 1954.
Originalleinen mit Schutzumschlag. S. 300-783, 640 S.
Ein gutes und sauberes Exemplar. - Sein Leitgedanke war, "die Mär der Weltgeschichte" zu finden. Er schrieb, ein Klassiker deutscher Sprache, im Prosastil der Goethezeit. Getragen von einem tiefen religiösen Impuls, atmen seine Werke Geist und Leben, sie sind der Quell historischer Bildung. Auf der Höhe seines Schaffens schrieb Ranke seine FRANZÖSISCHE GESCHICHTE. "Ich wage es, ein Deutscher, das Wort über französische Geschichte zu ergreifen", so hebt die Vorrede an. Ranke war tief überzeugt, daß die Schicksale der Welt, die für ihn universal-historisch mit der romanisch-germanischen Völkergemeinschaft identisch war, auf dem Verhältnis zwischen Frankreich und Deutschland beruhten. Nach dem Sturz Napoleons III. hat er in Wien zu Thiers geäußert, daß beide Völker einst Teile des karolingischen Weltreichs gewesen waren. Es war nicht die französische Geschichte allein, die er mit seiner unerreichten Darstellungsgabe vergegenwärtigte, sondern, wie er selbst gemeint hat, "die allgemeine Weltgeschichte, in welcher eine Epoche an die andere anschließt". Der universalhistorische Charakter dieser Epoche in der Geschichte Frankreichs und der Welt manifestierte sich in der Idee des absoluten monarchischen Staates. Die Geschichte dieser Idee hat Ranke hier geschrieben.
237 weitere Angebote in Frankreich verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Weltgeschichte. Die Osmanen und die Spanische Monarchie im 16. und 17. Jahrhundert Band. 1.

    Weltgeschichte. Die Osmanen und die Spanische Monarchie im 16. und 17. Jahrhundert Band. 1.

    Ranke, Leopold von: Hrsg. und mit einem Nachwort von Horst Michael. Historische Meisterwerke Bd. 37. Wien, Hamburg, Zürich : Gutenberg-Verlag Christen ...
    Bestell-Nr.: 1113992, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Weltgeschichte. Savonarola und die Florentische Republik.

    Weltgeschichte. Savonarola und die Florentische Republik.

    Ranke, Leopold von: gegen Ende des Fünfzehnten Jahrunderts. Nach Alfred Dove. Hrsg. von Horst Michael. Historische Meisterwerke Bd. 49. Wien, Hamburg, ...
    Bestell-Nr.: 1113988, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Weltgeschichte. 25 Bände.

    Weltgeschichte. 25 Bände.

    Ranke, Leopold von: Hrsg. und eingeleitet von Horst Michael. Wein, Hamburg, Zürich: Gutenberg-Verlag Christensen, [um 1930]. Originalleinen. ...
    Bestell-Nr.: 1114448, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Historische Mitteilungen (HMRG) Band 14, 2001. Schwerpunkt: Leopold von Ranke.

    Historische Mitteilungen (HMRG) Band 14, 2001. Schwerpunkt: Leopold von Ranke.

    Elvert, Jürgen und Michael Salewski (Hrsg.): Wiesbaden: Steiner, 2002. Fadengehefteter Originalpappband. ...
    Bestell-Nr.: 1059767, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2019