Vielfaltsbewusste Pädagogik und Denken in Möglichkeiten.
Theoretische Grundlagen und Handlungsperspektiven. Erwägungskultur in Forschung, Lehre und Praxis ; Bd. 4

Unser Preis:
33,90 EUR
zzgl. 3,00 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Stuttgart : Lucius & Lucius, 2012.
Originalbroschur. XII, 407 S.
ISBN-10: 3828205712 (3-8282-0571-2)
ISBN-13: 9783828205710 (978-3-8282-0571-0)
Ein gutes und sauberes Exemplar. - Auf die Vorstellung des Konzeptes einer Erwägungsorientierung folgt zunächst eine allgemein-theoretische Erschließung des pädagogischen und didaktischen Forschungsfeldes vielfaltsbewusster pädagogischer bzw. erziehungswissenschaftlicher Konzepte. Dabei kristallisieren sich vier Aspekte heraus, die für vielfaltsbewusste Gestaltungen von Bildungsprozessen besonders relevant sind. Die vier Aspekte beziehen sich auf die Ermöglichung und Möglichkeiten (1) entdeckenden Lernens, (2) politischer Bildung und demokratischen Lernens, (3) lernförderlicher Fehlerkulturen sowie (4) eines kompetenten Umgangs mit Ungewissheiten und Nicht-Wissen. Die Auseinandersetzung mit diesen vier Aspekten erfolgt vor allem mit Blick auf deren einigendes Merkmal von Reflexivität bzw. reflexiven Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt. Dabei wird herausgearbeitet, inwiefern Erwägungsorientierung die jeweiligen Themenaspekte anders akzentuieren würde. Zur Veranschaulichung der Überlegungen mündet der Ertrag dieser Auseinandersetzungen in Handlungsperspektiven, die an Beispielen aus dem Grundschulunterricht und aus Universitätsseminaren konkretisiert werden. ISBN 9783828205710
402 weitere Angebote in Pädagogik verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen, Themenschwerpunkte, Handlungsfelder. Wilhelm J. Brinkmann zum 20. Dezember 2007.

    Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen, Themenschwerpunkte, Handlungsfelder. Wilhelm J. Brinkmann zum 20. De ...

    Weigand, Gabriele, Markus Böschen und Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Würzburg : Ergon, 2008. Gebundene Ausgabe. ...
    ISBN: 3899135636 EAN: 9783899135633, Bestell-Nr.: 908985, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. (2 Bände) Konsequenzen für die Pädagogik (1 und 2). Entwicklungsmöglichkeiten und erzieherische Modelle und: Entwicklungsstörungen und Therapeutische Modelle.

    (2 Bände) Konsequenzen für die Pädagogik (1 und 2). Entwicklungsmöglichkeiten und erzieherische Modelle und: Entwicklungsstörungen und Therapeutische ...

    Spiel, Walter (Hrsg.): Psychologie des 20. Jahrhunderts; Bd. XI und XII. Kindler, 1980. 2 Originalleinen mit Schutzumschlag. ...
    ISBN: 3463240114, EAN: 9783463240114, Bestell-Nr.: 1051049, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Berliner Lehrerbildung nach dem Zweiten Weltkrieg : die pädagogische Hochschule im bildungspolitischen Kräftespiel unter den Bedingungen der Vier-Mächte-Stadt (1945 - 1958).

    Berliner Lehrerbildung nach dem Zweiten Weltkrieg : die pädagogische Hochschule im bildungspolitischen Kräftespiel unter den Bedingungen der Vier-Mäch ...

    Schuppan, Michael-Sören: Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik ; Bd. 403. Frankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris : Lang, 1990. k ...
    ISBN: 3631477457 EAN: 9783631477458, Bestell-Nr.: 1067271, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Klaus Mollenhauer : ein pädagogisches Porträt.

    Klaus Mollenhauer : ein pädagogisches Porträt.

    Mollenhauer, Klaus: Von Michael Winkler / UTB ; 2286; Reihe pädagogische Porträts. Weinheim ; Basel : Beltz, 2002. ...
    ISBN: 3825222861 EAN: 9783825222864, Bestell-Nr.: 1103667, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2018